Samstag, 25. Juli 2015

Feuerahorn – Vloggen und das Drumherum

Titel Ich war grad draußen in meinem kleinen Garten. Naja, Garten kann man's eigentlich nicht nennen.
Es handelt sich eher um eine Art großen Dachvorsprung, den ich vom Fenster aus betreten kann. Dort habe ich auch einige Blumentöpfe mit Kräutern stehen.

Da halte ich mich zuweilen ganz gerne auf. Ist halt mein Platz. Schon weil niemand anders ihn betreten kann und es für ein Fleckchen mitten in der Stadt doch ziemlich still ist. Lediglich fernes Verkehrsrauschen hört man leis'.
Ich mag zwar eigentlich nicht braun werden, aber für die stimmungs-aufhellende Wirkung leg ich mich, wann immer die Sonne mal scheint, mit einem guten Buch oder einer Sportzeitschrift zwischen meine Blumen und versuche abzuschalten.

Das ist neu. Ich meine das mit den Pflanzen; ich hatte nie einen grünen Daumen und das fand ich immer furchtbar beschämend. Ich entstamme einem alten norddeutschen Bauerngeschlecht und dennoch verreckte jeder Kaktus innerhalb einer Woche, den man in meine Obhut gab. Es war zum Heulen!
Irgendwann gab ich auf, Pflanzen überhaupt am Leben halten zu wollen...
Wenn ich Kräuter im Topf kaufte, dann der Frische und des Feelings wegen.
So denn auch: Der riesige Topf mit den toten Kräutern vom letzten Jahr, welk und tot. Ein vertrauter Anblick. Ausgedörrtes Gestrüpp mit zur Unkenntlichkeit vertrockneten Restblättern. Toter als tot.

Ich konnte es kaum glauben, als in diesem Topf irgendwann im Frühling von ganz allein Minze, Thymian und Rosmarin wieder sprießten. Einfach so.
Plopp! Und der ganze Topf war voller Grünzeug.
Ich fing an, sie zu etwas auszudünnen (die Minze wuchert nämlich wie irre) und regelmässig zu gießen. Und sie packen's! Sie halten durch! Sie überstehen alles! Sogar mich!  ( *–*)?

Mein erstes Baby, welches ich – trunken vor Mut nach der Wiederauferstehung der Phönixkräuter – dazu kaufte, war der japanische Ahorn.
Feuerahorn habe ich schon immer geliebt. Hat einfach eine wahnsinnig starke Wirkung in einem ansonsten rein grünen Garten und ist deswegen eines meiner Lieblingselemente in asiatisch gestalteten Gärten.

Eben jener Ahorn hat eben bei Wind und Kälte tapfer für mich Model gestanden.
Ich bin dabei, mir ein Intro zu basteln und dafür brauche ich bewegtes Bildmaterial von etwas Japanischem. Natürlich mit den entsprechenden Nutzungsrechten.
Nun ja, heute ist es wirklich trist und windig und ich weiß nicht recht, ob das Material taugt. Wir werden sehen.

Ihr seht, ich bin fleißig mit dem Ausbauen vom Drumherum des Vloggens beschäftigt und halte euch auf dem Laufenden.






Kikin's YouTube-Kanal: Kikin Johannsen
 

Kikin auf Google+: Kikin Johannsen
Kikin auf Twitter: @NihonInki
Kikin auf Instagramm: NihonInki
Email: nihoninki@gmail.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen